Eine Bahn über den Berg
Die Lokomotivbahn über den Semmering
von Thomas Hofinger
Dies ist der Preis, den Ihre Kunden sehen. Listenpreis bearbeiten
Über das Buch
1844 wollte man endlich die letzte Lücke in der Bahnlinie von Wien nach Triest schließen: Die Strecke über den Semmering. Die etablierten Techniker und Standesvertretungen propagierten Lösungen wie Standseilbahnen, „atmosphärische Bahnen“ oder bestenfalls Züge, die an den Spitzkehren jeweils die Richtung wechseln sollten. Karl Ghega setzte aber gegen alle Widerstände den Bau einer konventionellen Bahnstrecke durch.
Bauwerke und Streckenführung seines damals revolutionären Weges über den Berg bilden seit über 160 Jahren die Hauptverbindung zwischen Wien und Graz. Im Jahr 2015 wurde schließlich mit dem Bau des Basistunnels begonnen. Die große Ära dieser Strecke, aber auch die bis heute langsame und mühevolle Überwindung des Berges neigt sich daher dem Ende zu.
Ein Anlass, diesen Weg über den Berg noch einmal zu würdigen
Bauwerke und Streckenführung seines damals revolutionären Weges über den Berg bilden seit über 160 Jahren die Hauptverbindung zwischen Wien und Graz. Im Jahr 2015 wurde schließlich mit dem Bau des Basistunnels begonnen. Die große Ära dieser Strecke, aber auch die bis heute langsame und mühevolle Überwindung des Berges neigt sich daher dem Ende zu.
Ein Anlass, diesen Weg über den Berg noch einmal zu würdigen
Autorenwebsite
Eigenschaften und Details
- Hauptkategorie: Kunst & Fotografie
-
Projektoption: Standard-Querformat, 25×20 cm
Seitenanzahl: 64 -
ISBN
- Bedrucktes Hardcover: 9781366766816
- Veröffentlichungsdatum: Nov. 27, 2016
- Sprache German
- Schlüsselwörter Eisenbahn, Ghega, Semmering, Viadukt, Tunnel, Landschaft
Mehr anzeigen